Marine Expertise
seit 1984

MCM

Zufriedene Kunden seit 1984

Wenn es um Boote, Motoren und dazugehörige Serviceleistungen geht, sind wir in Österreich und darüber hinaus ganz vorne mit dabei. Seit über drei Jahrzehnten garantieren wir die zuverlässige Auslieferung von Booten, Außen- und Innenbordmotoren sowie Ersatzteilen. Unser großes Team sorgt dabei für die Erfüllung sämtlicher Kundenwünsche und die Bereitstellung umfangreicher Serviceleistungen für Boote und Bootsmotoren aus dem Brunswick Vertriebsprogramm in sämtlichen betreuten Ländern.

Wir haben Erfahrung und Expertise in der maritimen Motortechnologie seit 1984.
Wir haben höchste Ansprüche an Serviceleistung, Betreuung und Abwicklung, damit Sie als Kunde zu 100 % zufrieden sind.
Unsere Kompetenzen, unser Service, unser Team

Wir vertreten Qualität

Von Salzburg aus sorgen wir für zufriedene Bootsbesitzer und Händler in vielen europäischen Ländern. Als Generalvertretung von Mercury Marine garantieren wir den besten Service und umfangreiche Dienstleistungen nicht nur in Österreich, sondern ebenso in Kroatien, Ungarn, Serbien, Montenegro, Slowakei und Slowenien.

Allzeit bereit – mit Tausenden Artikeln

Um den Wünschen unserer Kunden praktisch ohne Verzögerung zu entsprechen, können wir auf ein riesiges Lager mit über 15.000 Artikeln zurückgreifen, die in der Regel bereits am Tag der Order ausgeliefert und über Nacht zum Bestimmungsort in Österreich transportiert werden. Somit sind die meisten Bestellungen bereits am nächsten Tag beim Händler! Dies gilt in vielen Fällen auch für nicht lagernde Ersatzteile, wobei das europäische Zentrallager in Belgien einen äußerst effizienten Schnellservice garantiert und vielfach die Beschaffung binnen 24 Stunden ermöglicht. Und die Lieferung an Vertriebspartner außerhalb von Österreich erfolgt ebenfalls innerhalb kürzester Zeitspannen.

icon warehouse

Kundendienst europaweit

Den größten Stellenwert hat bei uns die perfekt abgestimmte Kundendienstorganisation, durch die zum einen der Service für Boote und Bootsmotoren aus dem Brunswick Vertriebsprogramm in sämtlichen betreuten Ländern sichergestellt wird. Zum anderen kann dadurch eine prompte Bereitstellung von Ersatzteilen garantiert werden, die europaweit in kürzester Zeit vonstattengeht und das Um und Auf für zufriedene Händler und Kunden darstellt. Höchste Qualität zu bieten, ist nur der Anfang, umfassender Service und optimaler Kundendienst gehören für uns von jeher zum einzigartigen Gesamtpaket mit dazu!

icon gift

Know-how für alle!

Um sämtliche Kundendienstpartner in Bezug auf die neuesten Technologien auf dem aktuellsten Stand zu halten, betreiben wir in Salzburg ein modernes Schulungszentrum. Dieses ist mit einem eigenen Motortesttank, allen Spezialwerkzeugen sowie den neuesten Testgeräten ausgestattet und bietet die optimale Möglichkeit zur laufenden Schulung von Technikern aller Händler von Österreich bis Montenegro. Die Schulungskurse finden regelmäßig statt und garantieren den Teilnehmern State of the Art-Informationen im Bereich Bootsmotoren-Technik.

icon training
Daten und Fakten

Die Zahlen sprechen für sich!

Die Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle! Deshalb wird jeder einzelne Auftrag mit größter Sorgfalt und in kürzester Zeit bearbeitet. Dafür sorgen unsere engagierten, bestens geschulten Mitarbeiter, eine Vielzahl von kompetenten Partnern und nicht zuletzt ein Lager mit über 15.000 lagernden Artikeln, die in vielen Fällen binnen 24 Stunden am gewünschten Einsatzort zur Verfügung stehen.

360Jahre Erfahrung
150000Produkte
1250Partner
Unternehmensporträt & Historie

Eine Erfolgswelle – seit 1984!

Als unser Unternehmen am 1. August 1984 von Peter Klein in Salzburg gegründet wurde, ahnte niemand, wie rasant die Erfolgsgeschichte verlaufen würde. Die unten stehende Zeitleiste gibt einen Überblick zu unseren Meilensteinen als Generalvertretung für weltweit führende Bootsmotoren in Österreich und weiteren europäischen Ländern.

  • 1984

    Firmengründung unserer MCM Handelsges.m.b.H. in Salzburg am 1. August 1984 als im kraftfahrzeugtechnischen Bereich tätiges Import- und Großhandelsunternehmen durch Peter Klein.

  • 1985

    Der große Sprung nach vorne erfolgte Ende 1985 mit der Übernahme der österreichischen Generalvertretung für Mariner Außenbordmotoren, einer Marke des US-Konzerns Brunswick bzw. Mercury Marine.

  • 1986

    Aufgrund des durchschlagenden Erfolges mit den Mariner Außenbordmotoren wurden uns bereits 1986 konzernseitig die beiden noch wesentlich bedeutenderen Generalvertretungen für die Mercury Außenbordmotoren und die MerCruiser Innenbord- und Z-Antriebsmotoren für Österreich angeboten.

  • 1992

    Nachdem sich die Verkäufe für die Bootsmotoren und auch für die 1992 hinzugekommenen Boote des Mercury Marine Konzerns in Österreich sehr schnell und stark entwickelt hatten, übersiedelten wir aus den ursprünglichen Geschäftsräumlichkeiten in der Warwitzstraße 8 in ein mehrstöckiges Firmengebäude in der Itzlinger Hauptstraße mit einer Lagerfläche von rund 1200 Quadratmetern.

  • 1995

    Mittlerweile waren wir im Mercury Marine Konzern aufgrund der hohen Kompetenz im Marketingbereich aufgefallen, sodass man uns 1995 anbot, auch die Generalvertretung für Mercury Marine in den vor dem Aufbau stehenden Märkten Kroatien und Slowenien zu übernehmen.

  • 1997

    Bereits 1997 wurde uns auch Ungarn als Vertretungsgebiet übertragen.

  • 2000

    Serbien, Montenegro und Mazedonien folgten.

  • 2001

    Die Slowakei wurde seitens Mercury Marine ebenfalls zu unserem Vertretungsgebiet hinzugefügt.

  • 2003

    Nachdem unsere Betriebsanlagen in der Itzlinger Hauptstraße vor allem durch die starke Zunahme der Bootsverkäufe zu klein geworden waren, übersiedelten wir in neue, wesentlich größere Betriebsanlagen in Hallwang/Mayrwies. Dort stand auch ein großes Freigelände für die Lagerung der größeren Boote verfügen.

  • 2008

    Im Jahr 2008 hatten wir in unserem Vertretungsgebiet von Salzburg aus über 2600 Mercury, Mariner und MerCruiser Bootsmotoren und mehr als 500 Boote der zum Brunswick Konzern gehörenden Marken Quicksilver und Valiant ausgeliefert.

  • 2012

    Zur intensiveren Bearbeitung des kroatischen Marktes wurde unsere kroatische Tochtergesellschaft MCM d.o.o. gegründet.